Value Stream Mapping (VSM) ist eine Methode des Lean Managements, die auf die Visualisierung und Optimierung des Wertstroms bzw. der Wertschöpfungskette eines Bankprodukts bzw. einer Bankdienstleistung abzielt. Sie beschreibt den kompletten Front-to-End-Prozess in Richtung des Kunden. VSM ist eine effektive Methode für Transformations-, Prozess- und Digitalisierungsmanager, um Prozesse in Unternehmen zu analysieren, zu identifizieren und zu verbessern.
Die Entstehungsgeschichte des Value Stream Mappings
Der Ursprung des Value Stream Mapping liegt in der japanischen Lean-Produktion, welche in den 1980er Jahren entwickelt wurde. Die Idee hinter Lean-Produktion war es, Verschwendung in der Produktion zu minimieren und gleichzeitig die Produktivität zu maximieren, um so beste Ergebnisse für die zahlenden Kunden zu erreichen. Ein zentraler Bestandteil des Lean-Produktionsansatzes ist das Konzept der „Wertschöpfungskette“. Dieses bezieht sich auf den Prozess, der notwendig ist, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu liefern.
Im Rahmen der Lean-Produktion entwickelten japanische Ingenieure Methode „Material and Information Flow Mapping“, die später als Value Stream Mapping bekannt wurde. Durch die Visualisierung können Engpässe, Verschwendungen und andere ineffiziente Prozessabläufe identifiziert werden, das ganze ist ausgerichtet auf den Kunden. Gleichzeitig werden somit Effizienz, Kommunikations- bzw. Entscheidungswege sowie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit verbessert, was sich direkt in Kostensenkungen widerspiegelt.
Und nun übertragen wir den Ansatz auf das Bankgeschäft: Viele Prozessmanager in Banken kennen das Phänomen, dass sich abteilungsübergreifende Abläufe unnötige Schleifen drehen, recht lange dauern und der Kunde wartet auf Antworten.
In der Bankenbranche trägt das Value Stream Mapping dazu bei, kundenzentrierte Ende-zu-Ende-Prozesse wie Kreditvergabe für Privat- und Geschäftskunden, Immobilienfinanzierungen, Wertpapierhandel und Auslandsgeschäft zu analysieren und zu verbessern. Dies kann zu einer besseren Kundenbetreuung und schnelleren Prozessen führen.
Als Transformations- oder Prozessmanager erhalten Sie einen gesamtheitlichen Überblick über die aktuellen Abläufe der Bank und können gezielt Verbesserungen einführen, sei es durch bessere abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, besseren Kommunikationsfluss, schnellere Entscheidungswege, durch das Weglassen von historisch gewachsenen Prozessschritten und natürlich durch Digitalisierung und Automatisierung.
7 Schritte zur Anwendung von Value Stream Mapping auf Banken
Die Anwendung von Value Stream Mapping auf Banken umfasst in der Regel mehrere Schritte. Hier sind die wichtigsten Schritte im Detail:
Sie möchten das Value Stream Mapping nutzen, um Ihre Bank-Wertströme zu optimieren? Dann lassen Sie sich von Profis unterstützen.
Wir machen das beruflich und können das:
Kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder Linkedin für ein individuelle Beratung.
Ihre
Reinhild Steins von der Wertstroem GmbH in Düsseldorf
Wertstroem GmbH
Kaiserswerther Str. 135
40474 Düsseldorf
Wertstroem GmbH
Kaiserswerther Str. 135
40474 Düsseldorf
Wertstroem GmbH
Kaiserswerther Str. 135
40474 Düsseldorf