Wissens­wertes über Wert­ströme

Wie Sie mit Wertströmen Ihre Organisation optimieren

Wertströme – englisch Value Streams – sind ein zentrales Element der skalierten Agilität. Sie beinhalten alle Schritte, Aktivitäten, Skills, Mitarbeiter:innen, Schnittstellen und IT-Systeme, um verkaufbare Dienstleistungen und Produkte bereitzustellen.

Das bedeutet: Sie verlaufen abteilungsübergreifend durch das gesamte Unternehmen. Jede Bank und jede Versicherung hat solche Wertströme. Diese sind aber oftmals nicht klar, und sie finden sich auch nicht in der Unternehmensorganisation wieder. Beim Überschreiten von Abteilungsgrenzen kommen die Wertströme deshalb oft ins Stocken, Prozesse ziehen sich in die Länge.

Wer Entwicklungsprozesse optimieren und beschleunigen will, sollte seine Wertströme genau kennen – und seine Organisation danach ausrichten.

Kennen Sie Ihre Wertströme von vorne bis hinten? Richten Sie Ihre Organisation schon an den Wertströmen aus? Wenn nicht: Wir unterstützen Sie dabei.

Wie Sie abteilungsübergreifende Zusammenarbeit auf ein gemeinsames Ziel ausrichten

In der Wertstrom-Organisation wachsen verschiedene Fachbereiche und IT dauerhaft zusammen – Abteilungsgrenzen sind aufgehoben.

Rund 50 bis 80 Mitarbeiter:innen formieren sich zu mehreren crossfunktionalen Teams, geleitet von einer Koordinationsebene. Diese Teams arbeiten entlang der tatsächlichen Wertströme von Produkten und Dienstleistungen, und das mit einem marktgerechten Planungshorizont von drei bis vier Monaten. Alle Mitarbeiter:innen konzentrieren sich zu 100 Prozent auf die Entwicklung des Produkts oder der Dienstleistung in ihrer jeweiligen Disziplin: strategisch, prozessual, fachlich, technisch, regulatorisch.

Denken und handeln Ihre Mitarbeiter:innen und Führungskräfte noch zu sehr in Arbeitssilos? Ziehen interne Abstimmungen Entwicklungsprozesse unnötig in die Länge? Dann sollten Sie etwas daran ändern. Wir helfen Ihnen dabei.

Wie Sie Ihre Planung anpassungsfähiger machen

Märkte ändern sich immer schneller. Starre Jahresplanungen werden dieser Dynamik nicht gerecht. Deshalb arbeitet die Wertstrom-Organisation in drei- bis viermonatigen Planungsphasen (Inkrementen) an konkreten Zielen.

Anschließend wird Bilanz gezogen – und eine neue Planungsphase mit neuen Zielen gestartet. So können Banken und Versicherungen sehr viel einfacher und flexibler auf Änderungen reagieren und ihre Planungen neu priorisieren.

Halten Sie bei Ihren Projekten immer noch an 2-3 Jahresplänen fest? Wundern Sie sich auch, dass diese Pläne oft schon nach ein paar Wochen hinfällig sind? Dann sollten Sie ihre Planung und Organisation auf realistische und anpassungsfähige Zyklen umstellen. Wir unterstützen Sie dabei.